Inspirationen für Dein erfülltes, selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben

 

 

Eigene Ziele erreichen. Träume leben.

 

 Die Kosmischen Prinzipien und Elemente aus dem Ganzheitlichen Coaching

als magische und alltagstaugliche Kombination für die Gestaltung des Lebens nutzen

und trotzdem mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen - darüber schreibe ich hier.

 

 

Design the life you love!

Das Leben manifestieren, das man liebt - ist das nicht schrecklich egoistisch?

Sehr häufig höre ich im Coaching den Satz: „ Aber ich kann doch nicht einfach mein ganzes Leben über den Haufen schmeissen. Das geht doch nicht - das ist doch total egoistisch. Und was sollen die Leute von mir denken?“

Ein selbstbestimmtes Leben zu führen und seine Wünsche zu verwirklichen ist nicht immer einfach. In den meisten Fällen lässt sich das nicht von Heute auf Morgen realisieren.

Im Lauf unseres Leben haben wir viele Rollen und Aufgaben übernommen, die wir nicht sofort aufgeben können und wollen. Mit diesen Rollen haben wir natürlich auch Verantwortung übernommen und unser soziales Umfeld verlässt sich gerne darauf, dass wir sie wie gewohnt ausfüllen.

Seine eigenen Ziele und Träume zu realisieren heißt auch nicht automatisch, völlig Ichbezogen durch den Tag zu laufen und rücksichtslos nur seine eigenen Interessen zu verfolgen.

Es bedeutet, dass wir uns die Erlaubnis geben, unseren Sehnsüchten und Träumen mehr Raum zu geben, um unsere Version eines erfüllten und glücklichen Dasein zu gestalten.

WOHER KOMMT UNSERE ANGST ALS EGOISTISCH ZU GELTEN?

Häufig machen wir die Entscheidung wie wir leben möchten von den Erwartungen unseres sozialen Umfeldes abhängig. Wir wollen es möglichst allen Recht machen, niemanden verärgern oder benachteiligen. Wir wollen geschätzter Teil einer Gemeinschaft sein und machen uns Gedanken darüber, was die Menschen um uns herum von uns denken könnten, wenn wir mal nur an uns denken.

Dieses Verhalten lernen wir schon früh. Das „brave“ Kind, das die Erwartungen seiner Eltern und Lehrer erfüllt, wird gelobt und belohnt, während der kleine Rebell häufig mittels Strafen auf den gewünschten Weg gebracht werden soll. Das prägt auch unser Verhalten als Erwachsene. Dabei spielt auch die Ablehnung unserer Person als Reaktion auf unser vermeintliches Fehlverhalten eine große Rolle.

ABER DESHALB AUF EIN ERFÜLLTES UND GLÜCKLICHES LEBEN VERZICHTEN?

„Manchmal muss man aus der Rolle fallen, um aus der Falle zum rollen“
(Virginia Satir)

Ich mag dieses Zitat sehr gerne, denn es zeigt, dass wir mutig einen ersten unbequemen Schritt machen müssen, um unser Ziel zu erreichen. Also stelle Dir in einer ruhigen Minute folgende Fragen:

  • Welche Deiner Rollen kannst Du aufgeben oder delegieren?
  • Welche Rolle möchtest Du stattdessen einnehmen?
  • Was kannst Du bereits heute in Dein Leben ziehen?
  • Was wäre das Dein Ziel, wenn Zeit, Geld, Verpflichtungen für einen Moment keine Rolle spielen würden?

Hast Du das klar vor Augen und mit positiven Gefühlen und unerschütterlichem Vertrauen aufgeladen, setzt Du so den Manifestationsprozess in Gang:

Du wirst positive Veränderungen bemerken, die je nach Deiner individuellen Lebenssituation kleiner oder größer ausfallen. Wer Kinder oder pflegebedürftige Angehörige hat, wird andere Ergebnisse in sein Leben ziehen als ein Single. Dabei kannst Du sicher sein, dass immer genau die Dinge in Deinem Leben passieren, die jetzt für Dich wichtig und richtig sind.

WELCHES GROSSE ZIEL DU AUCH ERREICHEN MÖCHTEST, WICHTIG IST ES, AKTIV IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEM UNIVERSUM ZU WERDEN.

Dazu gehört beispielsweise, sich mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin über Deine Wünsche und Ziele auszutauschen. Vielleicht hat er*sie ja ähnliche Träume und sich nur nicht getraut, sie auszusprechen? Oder einen guten Vorschlag, der Dich Deinem Ziel näher bringt? Du darfst Aufgaben und Kontakte aussortieren, die Dir Zeit und Energie rauben und die Du für die Verwirklichung Deiner Ziele viel besser nutzen kannst. Das alles bedeutet, sich in kleinen, machbaren Schritten wieder ein Stück seines eigenen Lebens zurück erobern.

Fang an, Deinem Leben eine neue Richtung zu geben und lass Dich nicht vom Weg abbringen. Weder von Deinem unnötigen schlechten Gewissen noch vom Deinem vielleicht viel zu verwöhntem Umfeld.

Mögen sich alle Deine großartigen Ziele leicht und spielerisch manifestieren!

Bettina

Zurück

Erhalte regelmäßig Inspirationen
für ein selbstbestimmtes und
erfülltes Leben

Melde Dich jetzt zu meinen regelmäßigen Inspirationen an und erhalte mein Workbook 3 Einfache Schritte für mehr Zufriedenheit und Lebensfreude gratis dazu!

Deine E-Mail Adresse werde ich ausschließlich für das Versenden meiner Inspirationen verwenden. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest Du unter Datenschutzinformationen.